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Bezeichnung der Wasserstraße

Bezeichnung der Fahrrinne

Rechte Seite

Farbe: rot
Form: Stumpftonne, Tonne mit Toppzeichen, Leuchttonne, Schwimmstange
Toppzeichen (wenn vorhanden): roter Zylinder (in der Regel als Radarreflektor)
Feuer (wenn vorhanden): rotes Taktfeuer

Bezeichnung der Fahrrinne - Rechte Seite

Linke Seite

Farbe: grün
Form: Spitztonne, Tonne mit Toppzeichen, Leuchttonne, Schwimmstange
Toppzeichen (wenn vorhanden): grüner Kegel - Spitze oben - (in der Regel als Radarreflektor)
Feuer (wenn vorhanden): grünes Taktfeuer

Bezeichnung der Fahrrinne - Linke Seite

Spaltung

Farbe: rot-grün waagerecht gestreift
Form: Kugeltonne, Tonne mit Toppzeichen, Leuchttonne, Schwimmstange
Toppzeichen (wenn vorhanden): rot-grün waagerecht gestreifter Ball (in der Regel als Radarreflektor)
Feuer (wenn vorhanden): weißes Funkel- oder Gleichtaktfeuer: Fkl. oder Glt.

Bezeichnung der Fahrrinne - Spaltung

Erforderlichenfalls zeigt ein rotes zylinderförmiges oder ein grünes kegelförmiges Toppzeichen über dem Zeichen für die Fahrrinnenspaltung an, an welcher Seite die Vorbeifahrt erfolgen soll.

Abzweigung, Einmündung, Hafeneinfahrt

1 Rechte Seite der durchgehenden Fahrrinne/linke Seite der abzweigenden oder einmündenden Fahrrinne

Farbe: rot mit einem waagerechten grünen Streifen
Form: Stumpftonne, Tonne mit Toppzeichen, Leuchttonne, Schwimmstange
Toppzeichen (wenn vorhanden): roter Zylinder (in der Regel als Radarreflektor)
Feuer (wenn vorhanden): rotes Blitzfeuer: Blz. (2 + 1)

Bezeichnung der Fahrrinne - Rechte Seite der durchgehenden Fahrrinne/linke Seite der abzweigenden oder einmündenden Fahrrinne

2 Linke Seite der durchgehenden Fahrrinne/rechte Seite der abzweigenden oder einmündenden Fahrrinne

Farbe: grün mit einem waagerechten roten Streifen
Form: Spitztonne, Tonne mit Toppzeichen, Leuchttonne, Schwimmstange
Toppzeichen (wenn vorhanden): grüner Kegel - Spitze oben - (in der Regel als Radarreflektor)
Feuer (wenn vorhanden): grünes Blitzfeuer: Blz. (2 + 1)

Bezeichnung der Fahrrinne - Linke Seite der durchgehenden Fahrrinne/rechte Seite der abzweigenden oder einmündenden Fahrrinne

Die Positionen rechte Seite der durchgehenden Fahrrinne/rechte Seite der abzweigenden oder einmündenden Fahrrinne und linke Seite der durchgehenden Fahrrinne/linke Seite der abzweigenden oder einmündenden Fahrrinne werden mit den Zeichen nach Bild 1 und Bild 2 bezeichnet.


Bezeichnung von gefährlichen Stellen und Hindernissen

Kardinalzeichen

Eine allgemeine Gefahrenstelle (z. B. Untiefe, Wrack, Buhne und sonstiges Schifffahrtshindernis) ist in der Regel mit einem oder mehreren Kardinalzeichen bezeichnet, die für die verschiedenen Quadranten den Bezug zur Lage der Gefahrenstelle angeben.

Die vier Quadranten (Nord, Ost, Süd und West) werden durch die vom Bezugspunkt ausgehenden Richtungen NW-NO, NO-SO, SO-SW und SW-NW begrenzt.

Ein Kardinalzeichen wird nach dem Quadranten bezeichnet, in dem es liegt.

Der Name des Kardinalzeichens sagt aus, dass an der Seite des Zeichens vorbeigefahren werden soll, nach der es benannt ist.

Kardinale Zeichen zeigen die Passierseite des Bezugsobjektes in Kompassrichtung an

Beschreibung der Kardinalzeichen

Nord-Kardinalzeichen

Farbe: schwarz über gelb
Form: Bake oder Spiere mit Toppzeichen
Toppzeichen: zwei schwarze Kegel übereinander - Spitzen oben -
Feuer (wenn vorhanden): weißes Funkelfeuer Fkl. oder weißes Schnelles Funkelfeuer SFkl.

Nord-Kardinalzeichen

Ost-Kardinalzeichen

Farbe: schwarz mit einem breiten waagerechten gelben Streifen
Form: Bake oder Spiere mit Toppzeichen
Toppzeichen: zwei schwarze Kegel übereinander - Spitzen voneinander -
Feuer (wenn vorhanden): weißes Funkelfeuer Fkl. (3) oder weißes Schnelles Funkelfeuer SFkl. (3)

Ost-Kardinalzeichen

Süd-Kardinalzeichen

Farbe: gelb über schwarz
Form: Bake oder Spiere mit Toppzeichen
Toppzeichen: zwei scharze Kegel übereinander - Spitzen unten -
Feuer (wenn vorhanden): weißes Funkelfeuer Fkl. (6) + Blk. oder weißes Schnelles Funkelfeuer SFkl. (6) + Blk.

Süd-Kardinalzeichen

West-Kardinalzeichen

Farbe: gelb mit einem breiten waagerechten schwarzen Streifen
Form: Bake oder Spiere mit Toppzeichen
Toppzeichen: zwei schwarze Kegel übereinander - Spitzen zueinander -
Feuer (wenn vorhanden): weißes Funkelfeuer (Fkl. (9) oder weißes Schnelles Funkelfeuer SFkl. (9)

West-Kardinalzeichen

Einzelgefahrzeichen

Ein Einzelgefahrzeichen wird errichtet oder ausgelegt über einer Einzelgefahr. Die Gefahrenstelle kann an allen Seiten passiert werden.

Farbe: schwarz mit einem oder mehreren breiten waagerechten roten Streifen
Form: Bake oder Spiere mit Toppzeichen
Toppzeichen: zwei schwarze Bälle übereinander
Feuer (wenn vorhanden): weißes Blitzfeuer Blz. (2)

Einzelgefahrzeichen

Bezeichnung der Mitte des Fahrwassers, einer Fahrwasserstrecke, einer Ansteuerung sowie einer Fahrwassereinfahrt

Mittelfahrwasserzeichen

An beiden Seiten des Zeichens ist eine der zugelassenen Abladetiefe entsprechende Wassertiefe vorhanden.

Farbe: Rot-weiß senkrecht gestreift
Form: Kugeltonne, Bake oder Spiere mit Toppzeichen
Toppzeichen (wenn vorhanden): roter Ball
Feuer (wenn vorhanden): weißes Taktfeuer: Ubr., Glt. oder Blz.

Rot-weiß senkrecht gestreifte Kugeltonne, Bake oder Spiere mit Toppzeichen

Zusätzliche Bezeichnung einer Fahrwasserstrecke und einer Ansteuerung

Leitfeuer sind Einzelfeuer, die durch Sektoren verschiedener Farbe und Kennung im allgemeinen ein Fahrwasser, eine Hafeneinfahrt oder einen freien Seeraum zwischen Untiefen bezeichnen. Die Fahrwasserstrecke ist identisch mit einem weißen Sektor des Leitfeuers.

Feuer: weißes Taktfeuer: Ubr. oder Glt. mit Warnsektoren rot und grün

Weißes Taktfeuer mit Warnsektoren rot und grün

Einfahrtzeichen

Das Einfahrtzeichen dient der Kennzeichnung von Einfahrten von einem See oder einer seeartigen Erweiterung in einen verhältnismäßig engeren Wasserstraßenabschnitt.

Farbe: weiß-schwarz gestreift oder schwarz-weiß gestreift
Form: Stange mit Toppzeichen
Toppzeichen: rechtes Ufer: Raute aus senkrechtem Lattenwerk; linkes Ufer: Raute aus waagerechtem Lattenwerk
Feuer (wenn vorhanden): rechtes Ufer: rotes Taktfeuer; linkes Ufer: grünes Taktfeuer

Weiß-schwarz gestreifte oder schwarz-weiß gestreifte Stange mit Toppzeichen


Bezeichnung der Wasserstraße sowie von Hindernissen in oder an der Wasserstraße

Feste Zeichen

Rechte Seite

Farbe: rot
Form: Stange mit Toppzeichen
Toppzeichen: roter Kegel - Spitze unten - (in der Regel als Radarreflektor)
Feuer (wenn vorhanden): rotes Taktfeuer

Stange mit Toppzeichen (roter Kegel, Spitze unten) in der Regel als Radarreflektor

Linke Seite

Farbe: grün
Form: Stange mit Toppzeichen
Toppzeichen: grüner Kegel - Spitze oben - (in der Regel als Radarreflektor)
Feuer (wenn vorhanden): grünes Taktfeuer

Stange mit Toppzeichen (grünerr Kegel, Spitze oben) in der Regel als Radarreflektor

Spaltung

Farbe: rot-grün
Form: Stange mit Toppzeichen
Toppzeichen: roter Kegel - Spitze unten - über grünem Kegel - Spitze oben -
(in der Regel als Radarreflektor)
Feuer (wenn vorhanden): weißes Funkel- oder Gleichtaktfeuer: Fkl. oder Glt.

Stange mit Toppzeichen (roter Kegel, Spitze unten über grünem Kegel, Spitze oben) in der Regel als Radarreflektor

Abzweigung, Einmündung, Hafeneinfahrt

Im Bereich von Abzweigungen, Einmündungen und Hafeneinfahrten kann für jede Seite der Wasserstraße die Ufersicherung bis zur Trennspitze durch die unter den Nummern 1 und 2 (Bilder 5 und 6) gezeigten festen Schifffahrtszeichen gekennzeichnet werden. Die Fahrt von der Hafeneinfahrt in den Hafen gilt als Bergfahrt.


Schwimmende Zeichen (nur zur Bezeichnung von Hindernissen)

Rechte Seite

Farbe: rot-weiß waagerecht gestreift
Form: Spierentonne, Leuchttonne, Schwimmstange
Toppzeichen: roter Zylinder
Feuer (wenn vorhanden): rotes Taktfeuer (in der Regel mit Radarreflektor)

Schwimmendes Zeichen (nur zur Bezeichnung von Hindernissen) - Rechte Seite: rot-weiß waagerecht gestreifte Spierentonne, Leuchttonne, Schwimmstange (roter Zylinder) in der Regel als Radarreflektor

Linke Seite

Farbe: grün-weiß waagerecht gestreift
Form: Spierentonne, Leuchttonne, Schwimmstange
Toppzeichen: grüner Kegel - Spitze oben -
Feuer (wenn vorhanden): grünes Taktfeuer (in der Regel mit Radarreflektor)

Schwimmendes Zeichen (nur zur Bezeichnung von Hindernissen) - Linke Seite: grün-weiß waagerecht gestreifte Spierentonne, Leuchttonne, Schwimmstange (grüner Kegel, Spitze oben) in der Regel als Radarreflektor

Zusammenspiel der Bilder

(Beispiel)

Zusammenspiel der Bilder 5 bis 9 mit A.4


Weitere Möglichkeiten zur Bezeichnung von gefährlichen Stellen und Hindernissen in der Wasserstraße

Vorbeifahrt ohne Herabsetzung der Geschwindigkeit auf der freien Seite zugelassen

bei Nacht bei Tag
gesperrte Seite gesperrte Seite
Ein rotes Feuer
ein rotes Feuer
Verbotszeichen A.1
Verbotszeichen A.1
freie Seite freie Seite
Zwei grüne Festfeuer übereinander
zwei grüne Festfeuer übereinander
Hinweiszeichen E.1
Hinweiszeichen E.1
Bild 11
bei Nacht bei Tag
Beispiele:  
Beispiel - Nachtbezeichnung Beispiel - Tagbezeichnung

Vorbeifahrt nur mit Herabsetzung der Geschwindigkeit auf der freien Seite zugelassen(Wellenschlag vermeiden)

bei Nacht bei Tag
gesperrte Seite gesperrte Seite
Ein rotes Festfeuer
ein rotes Festfeuer
Eine rote Flagge oder Tafel
eine rote Flagge oder Tafel
freie Seite freie Seite
Ein rotes Festfeuer über einem weißen Festfeuer
ein rotes Festfeuer
über einem weißen Festfeuer
Eine rote Flagge oder Tafel über einer weißen Flagge oder Tafel
eine rote Flagge oder Tafel
über einer weißen Flagge oder Tafel
Bild 13
bei Nacht bei Tag
Beispiele:  
Beispiel - Nachtbezeichnung Beispiel - Tagbezeichnung

Zusätzliche Zeichen für die Radarschifffahrt (falls erforderlich)

Bezeichnung von Radarzielen

Gelbe Tonne mit Radarreflektoren

(z. B. oberhalb und unterhalb der Brückenpfeiler ausgelegt)

Gelbe Tonne mit Radarreflektoren

Stange mit Radarreflektor

(oberhalb und unterhalb der Brückenpfeiler)

Stange mit Radarreflektor

Bezeichnung von Freileitungen

Radarreflektoren an Freileitungen befestigt

(ergeben im Radarbild eine Punktreihe zur Identifizierung der Freileitung)

Radarreflektoren an Freileitungen befestigt

Radarreflektoren auf gelben Tonnen an beiden Ufern paarweise ausgelegt

(ergeben im Radarbild je zwei nebeneinanderliegende Punkte zur Identifizierung der Freileitung)

Radarreflektoren auf gelben Tonnen an beiden Ufern paarweise ausgelegt


Bezeichnung der Lage der Fahrrinne zum Ufer sowie des Übergangs der Fahrrinne von einem zum anderen Ufer

Lage der Fahrrinne zum Ufer

Rechte Seite

Farbe: rot/weiß
Form: Stange mit Toppzeichen
Toppzeichen: rote quadratische Tafel mit weißen waagerechten Streifen am oberen und unteren Rand

Rote quadratische Tafel mit weißen waagerechten Streifen am oberen und unteren Rand

oder

roter quadratischer Lattenrahmen
Feuer (wenn vorhanden): rotes Taktfeuer

Roter quadratischer Lattenrahmen

Linke Seite

Farbe: grün/weiß
Form: Stange mit Toppzeichen
Toppzeichen: auf der Spitze stehende quadratische Tafel, obere Hälfte grün, untere Hälfte weiß

Auf der Spitze stehende quadratische Tafel, ober Hälfte grün, untere Hälfte weiß

oder

grüner quadratischer auf der Spitze stehender Lattenrahmen
Feuer (wenn vorhanden): grünes Taktfeuer

Grüner quadratischer auf der Spitze stehender Lattenrahmen

Zusammenspiel der Bilder
(Beispiel)

Zusammenspiel der Bilder 19 und 20

Übergang der Fahrrinne von einem zum anderen Ufer

Rechte Seite

Farbe: gelb/schwarz
Form: Stange mit Toppzeichen
Toppzeichen: gelbe quadratische Tafel mit einem senkrechten schwarzen Mittelstreifen

Gelbe quadratische Tafel mit einem senkrechten schwarzen Mittelstreifen

oder

gelbes stehendes Lattenkreuz

Gelbes stehendes Lattenkreuz

Linke Seite

Farbe: gelb/schwarz
Form: Stange mit Toppzeichen
Toppzeichen: gelbe auf der Spitze stehende quadratische Tafel mit einem senkrechten schwarzen Mittelstreifen

Gelbe auf der Spitze stehende quadratische Tafel mit einem senkrechten schwarzen Mittelstreifen

oder

gelbes liegendes Lattenkreuz

Gelbes liegendes Lattenkreuz

Zusammenspiel der Bilder
(Beispiel)

Bezeichnung durch Einzelbaken

Bezeichnung durch Einzelbaken

Feuer (wenn vorhanden)
linke Seite: gelbes Taktfeuer mit ungerader Kennung
rechte Seite: gelbes Taktfeuer mit gerader Kennung

Bezeichnung der Richtbaken

Bezeichnung der Richtbaken

Ein Richtbaken besteht aus Ober- und Unterbake. Sie bezeichnen in Deckpeilung die Richtung des Überganges. Die Oberbake steht vom Schiff aus gesehen hinter der Unterbake und ist höher als diese.

Feuer (wenn vorhanden): beide Seiten
Unterfeuer: gelbes Gleichtaktfeuer
Oberfeuer: gleichgängig mit Unterfeuer oder gelbes Festfeuer


Bezeichnung von besonderen Wasserflächen

Tonnen für gesperrte Wasserflächen

Gelbe Tonnen mit oder ohne Radarreflektoren, mit oder ohne Toppzeichen kennzeichnen eine gesperrte Wasserfläche. Als Toppzeichen können insbesondere die Zeichen nach Anlage 7 in Form von Tafeln oder Zylindern verwendet werden.

Gelbe Tonne ohne Radarreflektoren, ohne Toppzeichen

Gelbe Tonne ohne Radarreflektor, mit Toppzeichen

Tonnen für sonstige Zwecke

Weiße Tonnen können zu anderen als den vorgenannten Zwecken verwendet werden. Als Toppzeichen können insbesondere die Zeichen nach Anlage 7 in Form von Tafeln oder Zylindern verwendet werden.